Emuline

EMULINE. Das sind Sabu, HFL, Raoul, Hang und Eletropaulo, eine Berliner Hip Hop-Crew, die noch nicht bekannt ist, es aber sicher bald wird. Das erste Album ist endlich fertig und geil zu sagen wäre einfach zu wenig. Jetzt kann man DEIN NEID MEIN FAME endlich über und unter den Ladentheken der Stadt kaufen. Der Pinguin hat drei der Jungs getroffen.


Der Pinguin: Ihr habt eurer erstes Album gerade rausgebracht, worauf seid ihr am meisten stolz?

Eletropaulo: Stolz sind wir darauf, dass wir's geschafft haben.

HFL: Das wir so'n Ding in der Hand haben.

Raoul: Ich muss sagen, das größte Lob war von so'nem Typen, der bevor wir das Album überhaupt fertig hatten zu mir gesagt hat:„ich gebe dir 10 Euro, ich will das Album gar nicht haben, gib mir einfach jeden Song, den ihr fertig macht.

HFL: Der Typ hat dann das Album bei mir zu Hause abgeholt.

Eletropaulo: Ich habe ein gutes Lob in Brasilien gehört. Erstens haben die Leute gesagt, dass deutsch die beste Sprache für den Rap ist und Emuline ist die beste Crew.


Der Pinguin: Es gibt ja auf dem Album einen Hidden Track, hat der einen Namen?

Eletropaulo: Ich nenne ihn den Porno-Track, aber eigentlich hat er keinen Namen.

Raoul: Der hat keinen richtigen Namen, ich habe ihn zwar zwischendrin „Mein Schwanz und Ich“ genannt, das war auch der Arbeitstitel, aber wir haben uns da nie so richtig auf 'nen Namen einigen können, deshalb war ich dann auch ganz froh, dass er als Hidden Track draufkam.

Raoul: Diverse Songs beschäftigen sich ja mit dem Gangster-Ding, das im Rap so abgeht, und da wir ja überhaupt nicht so drauf sind, weil wir sind ja Abiturienten, und wir trotzdem Rappen gut finden und es gerne machen, haben wir gedacht wir fahren die Gegenschiene. 3 Tracks beschäftigen sich durchaus damit.


Der Pinguin: In einem Track gibt es ja ein Goethe-Zitat, wer kam denn darauf?

HFL: Hang. Das war auch die Idee von Hang, was zu machen, wo wir dazu stehen was man ist und es nichts Schlimmes ist ein Student zu sein.


Der Pinguin: Trotzdem Bitch und Stecher.

Raoul: Ja, das ist also auch wieder das Ding zu jeder Frau Bitch zu sagen, aber das ist damit ja gar nicht gemeint, sondern ich meine in dem Moment dann wirklich 'ne Schlampe, und dann habe ich halt Bitch gesagt so.

HFL: Ich mache kein Rap um ein böser Junge zu sein, oder mich als bösen Jungen darzustellen, ich mach Rap, weil's meine Musik ist.


Der Pinguin: Wie lange habt ihr denn für das Album gebraucht?

Eletropaulo: 3 Jahre.


Der Pinguin: Was war denn der erste Track, den ihr aufgenommen habt.

Eletropaulo: Der Rechenfehler, der Rechenfehler ist das erste, was wir aufgenommen haben.


Der Pinguin: Und der Letzte?

Eletropaulo: Der Weg zu zweit.



emuline
HFL, Raoul & Eletropaulo beim Pinguin -Interview

No comments: